Diverse Themen

Bachelorarbeit, Masterarbeit

Im Zusammenhang mit meiner aktuellen Forschung biete ich mehrere Bachelor- und Masterarbeiten an. Inhaltlich geht es dabei um die Oberflächenspannung von Zementstein und damit verbundene Themen (Porengeometrie, Flüssigkeitstransport, physikalisches Schwinden, …).

Der Bearbeitungsschwerpunkt liegt auf der Vorbereitung und Durchführung praktischer Laborversuche zur Validierung eines physikalischen Modells. Näheres dazu erläutere ich gerne in einem persönlichen Gespräch.

Fairerweise möchte ich darauf hinweisen, dass der Arbeitsaufwand nicht gering sein wird und sich diese Aufgaben daher nicht für jemanden eignen, der seine Abschlussarbeit möglichst „schnell und einfach“ absolvieren möchte. Es sollen sich diejenigen angesprochen fühlen, die sich intensiv – sowohl theoretisch als auch praktisch – mit einem technisch relevanten Thema auseinandersetzen und Baustoffforschung am Puls der Zeit leisten möchten. Im Gegenzug biete ich eine fachlich fundierte und motivierte Betreuung inklusive spannender wissen¬schaftlicher Diskussionen und freiem Kaffee an.

Mit freundlichen Grüßen

Adrian Zimmermann