Gastvortrag an der De La Salle University (Philippinen)

Gastvortrag mit dem Titel: „Introduction to Mass Transfer in Cementitious Materials“

27.09.2021

Durch den Gastvortrag mit dem Titel: „Introduction to Mass Transfer in Cementitious Materials“ an der De La Salle University in Manila (Philippinen) konnte den Studierenden nicht nur wichtige Inhalte vermitteln werden, sondern fördert auch die Zusammenarbeit zwischen den Instituten.

Durch den Gastvortrag im Masterstudiengang an der De La Salle University in Manila (Philippinen) mit dem Titel „Introduction to Mass Transfer in Cementitious Materials“ wurde den Studenten, im Rahmen des Kurses „Advanced Structural Analysis“, eine Einführung in den Massentransport in zementbasierten Materialien gegeben. Hierbei wurde nicht nur die wichtige Rolle des Massentransports in unterschiedlichen Bereichen und die dadurch ausgelösten Schäden an Bauwerken erörtert, sondern auch die Beschreibung und Simulation der Prozesse. Außerdem wurde ein Einblick in die Analyse von Transportmechanismen in der aktuellen Forschung gegeben.

Zusätzlich ist der Gastvortrag ein guter Anlass das Netzwerk des Instituts für Werkstoffe im Bauwesen (WiB) zu erweitern. Deshalb kann dieser Anlass auch als Start für eine zukünftige wissenschaftliche Zusammenarbeit bzw. Forschungskooperation beider Institute gesehen werden.

De La Salle University (Website)

Kontakt (WiB):

Max Löher

Kontakt (De La Salle University):

Mendoza, Rodolfo P. Jr. , Associate Prof. Lecturer (Civil Engineering)