Lehrvideos zu normativen Frisch- und Festbetonprüfungen

Unsere Sammlung an Lehrvideos zu normativen Frisch- und Festbetonprüfungen zu unserer Lehrveranstaltung „Werkstoffe im Bauwesen“ ist nun online verfügbar!

01.09.2021

Im Rahmen des Programms „Studentische E-Learning Experten“ der HDA wurde unser Vorhaben zur Entwicklung von Lehrvideos im Bereich Werkstoffe im Bauwesenim Projektzeitraum vom 01.01.2020 bis 31.03.2021gefördert. Im Laufe dieser Zeit haben wir Lehrvideos von den wichtigsten normativen Frisch- und Festbetonprüfungen erstellt, welche unter anderem einen wichtigen Bestandteil unserer Lehrveranstaltung „Werkstoffe im Bauwesen“ bilden.

Das Ziel unseres E-Learning-Vorhabens war die Entwicklung von Lehrvideos für den Teil Baustoffkunde des Moduls „Werkstoffe im Bauwesen“. Im Zuge des Projektes haben wir kurze Erklärvideos zu verschiedenen Prüfverfahren für Frisch- und Festbeton sowie der normativen Herstellung von Normalbeton und Probekörpern erstellt. Die Videos erweitern didaktisch das Lehrangebot unserer Veranstaltung und dienen dazu, den Studierenden den Werkstoff Beton sowie wesentliche Prüfverfahren anschaulich näher zu bringen und damit die gelernte Theorie mit der Praxis zu verknüpfen.

Zu den Lehrvideos

Zur HDA-Webseite

Kontakt: Kira Weise, Marc Zeitler